Montag, 23. Mai 2011

Gartenlust

VORHER

NACHHER: mit einem Schriftzug von der lieben Domi (TresBlanc)



Die Hortensie hab ich heut beim Gärtner entdeckt und konnte es nicht lassen, sie mitzunehmen!
Sie hat so eine tolle Farbe (nur der Topf ist noch nicht perfekt)!

Heute nur ein kurzer Post!

Gute Nacht & liebe Grüße
Janet

Sonntag, 22. Mai 2011

Küchenbuffet

Endlich ist das Schmuckstück fertig!
Nach einem Monat und fast jeden Abend in der Werkstatt hab ich es endlich geschafft!
Das Buffet steht schon eine Ewigkeit in unserem Haus, es gehörte schon der Oma von meinem Mann (bei ihr stand es nur im Hinterhaus und wurde für die Aufbewahrung von Eingekochten genutzt)!
Vorher muß es wohl dem Vor-Besitzer gehört haben!
Ich bin froh, daß mein Mann und auch seine Eltern das gute Stück nicht weggeworfen haben!
Viele schöne Möbel sind leider zu DDR-Zeiten und nach der Wende entsorgt worden!
Da blutet einem das Vintage-Herz!

Aber seht selbst: 

VORHER:



DAZWISCHEN:








Auf der Platte war ein alter häßlicher Linoleumbelag!



NACHHER:




Ist es nicht schön geworden??
Ich hab den Schrank komplett auseinander genommen, altes grünes Hammerschlag-Glas entfernt und die alten Beschläge auch! 
Ich habe komplett die alte Farbe entfernt (geschliffen, gebürstet & z.T. abgebeizt) und dann mit weißem Dekorwachs behandelt, so daß die Maserung noch etwas sichtbar ist! Danach habe ich noch ein mattes farbloses Hartwachs-Öl drüber gemacht, damit die Oberfläche einheitlich matt ist und nicht scheckig wirkt!
Ich bin ein Holzwurm und versuche nach Möglichkeit immer die Holzmaserung zu erhalten und nicht komplett deckend zu streichen! Das geht aber nur, wenn die alte Farbe runter ist! 
Das ist aber leider immer eine Hunde-Arbeit!
Die Platte wurde mit dünnen Vinyl-Sheets beklebt! 
Den Einlegeboden im Aufsatz habe ich durch einen Glas-Einlegeboden ersetzt und die Türen mit neuem Klarglas verglast! Zu guter Letzt kamen noch 2 neue Schlösser (bei einem alten fehlte der Schlüssel und ein Schloß fehlte komplett) und neue Beschläge! 

Und nun hat das Buffet einen Platz in unserer Küche! 

So, nun wünsch ich Euch allen eine gute Nacht und einen schönen Start in die neue Woche!

Ganz liebe Grüße
Janet 

Montag, 16. Mai 2011

Flohmarktschätze

Endlich hab ich es mal wieder auf einen Trödelmarkt geschafft!
Mit 2 kleinen Kindern ist das immer ein bissel schwieriger!
Aber der Markt war zum Glück bei uns in der Nähe!
Ich hab so tolle Sachen gefunden, aber seht selbst:







Nun noch ein paar Ausschnitte von meiner letzten Arbeit an meinem Lieblings-Möbelstück!
Wird aber noch nicht vollständig gezeigt, da es noch nicht vollendet ist
(es fehlt noch das Glas vom Glaser)!


VORHER


NACHHER 
                               




 Das Schlüsselbrett hab ich für eine liebe Freundin zum Geburtstag gemacht:


So, erst mal genug für heute!
Das vollständige Möbelstück seht ihr dann im nächsten Post!

Liebe Grüße
Janet